Universität Hildesheim, Master of Arts
Hier finden Sie Informationen über abgeschlossene Mastervorhaben, an denen ich als Betreuer beteiligt bin.
Master or Arts, Studiengang Medientext und Medienübersetzung (MuM)
2015
- Yvonne Peter: Imagegestaltung in der externen Unternehmenskommunikation. Eine Untersuchung zu Face-work für Unternehmen
- Lija Engelbrecht: Information durch die Mitarbeiterzeitschrift. Untersuchung zu Qualität und Akzeptanz interner Unternehmenskommunikation am Beispiel des “Hettich Dialog”. In Zusammenarbeit mit der Hettich Holding GmbH & Co. OHG, Kirchlengern
2014
- Elena Pankin: Kann Facebook die klassische Mitarbeiterzeitschrift ablösen? Eine vergleichende Analyse zur professionellen Unternehmenskommunikation. In Zusammenarbeit mit der U. I. Lapp GmbH, Stuttgart
- Maika Hohlbein: Social Internet – Potentiale, Risiken und Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation
- Katharina Nicolaus: Strategische Krisenkommunikation als Mittel zur aktiven Prävention von Reputationskrisen. Analyse und Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen am Beispiel der VHV Gruppe. In Zusammenarbeit mit der VHV Gruppe, Hannover
- Julia Greve: Die Mitarbeiterzeitschrift als Instrument der internen Unternehmenskommunikation
- Deborah Berschmann: Personalrekrutierung auf Facebook. Eine Untersuchung der sozialen Medien in der Unternehmenskommunikation
- Michael Zapfe: Wie erreicht man Mitarbeitende an Nicht-Bildschirmarbeitsplätzen? Eine Fallstudie zur internen Unternehmenskommunikation. In Zusammenarbeit mit der Otto Bock HealthCare GmbH, Duderstadt
- David Griwotz: Web 2.0-Medien für die interne Unternehmenskommunikation. Fragenkatalog für ein IT-Tool zur Unterstützung einer unternehmensspezifischen Medienwahl
2013
- Sören Morgener: Übersetzen im Jahr 2020: Internationale Fachkommunikation im Wandel der Zeit