Klaus Schubert

Semesterapparat


Lehrgebiete

Ich bin im Ruhestand und halte keine Lehrveranstaltungen ab.

Mein primäres Lehrgebiet am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation der Universität Hildesheim war die Angewandte Sprachwissenschaft, insbesondere in Gestalt der Fachkommunikationswissenschaft und der Translationswissenschaft. Ein spezielles Vertiefungsgebiet war die wissenschaftliche Erfassung der Kommunikationsoptimierung. Durch ihren engen Anwendungsbezug überlappen sich diese Gebiete untereinander sowie mit der Interlinguistik und, in Teilen außerhalb der eigentlichen Sprachwissenschaft, mit der Angewandten Kommunikationswissenschaft.

Meine Lehrveranstaltungen richteten sich in erster Linie an die folgenden Studiengänge:

  • Masterstudiengang Internationale Fachkommunikation – Sprachen und Technik (SuT)
  • Masterstudiengang Medientext und Medienübersetzung (MuM)
  • Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation (BK)
  • Bachelorstudiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ)